Be a star – Georgstag 2017

Die Jahresaktion der DPSG lautet in diesem Jahr „Be a star! – Miteinander für Europa“ und soll zusammen mit verschiedenen Pfadfinderverbänden wie den Scouts et Guides de France (SGDF) aus Frankreich und Związek Harcerstwa Polskiego (ZHP) aus Polen ein Zeichen für ein offenes, solidarisches und vielfältiges Europa setzen. Da uns auch persönlich dieses Thema sehr am Herzen liegt, haben wir beschlossen, es an unserem diesjährigen Georgstag aufzugreifen.

Um direkt mit dem Aspekt der Gemeinschaft anzufangen, luden wir den befreundeten Bamberger Stamm Bischof Otto ein, das Wochenende mit uns zu verbringen. Leider konnte aus Bamberg nur ein Kind mitkommen, dafür wurden wir aber von zahlreichen Helfern tatkräftig unterstützt.

Wir trafen uns also am Samstag, den 22.04. um 11:00 Uhr am Jugendzeltplatz auf der Schleuseninsel in Forchheim. Das Wetter war uns jedoch nicht besonders gut gesonnen und wir hatten den ganzen Vormittag mit „erhöhter Luftfeuchtigkeit“ zu kämpfen. Dennoch starteten wir gleich mit einem Spiel zur Gruppeneinteilung. Die Kinder mussten in Pyramidenspiel-Manier Flaggen verschiedener europäischer Länder ergattern und sich dann entsprechend in den Gruppen (getrennt nach Kinder- und Jugendstufen) zusammenfinden. Jede Gruppe repräsentierte fortan ein Land und musste während des Tages versuchen, sich an verschiedenen Stationen die Erfüllung aller Kriterien für einen EU-Beitritt bestätigen zu lassen.

In der Innenstadt Forchheims warteten schon die Stationen auf die Gruppen, um ihnen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, eine funktionierende Marktwirtschaft, Währungsstabilität und die Einhaltung der Menschenrechte zu bescheinigen. Jedoch taten sie dies nicht einfach so: Die Kinder mussten verschiedene Gegenstände eintauschen, um dann am Ende mittels verschiedener Aufgaben zu beweisen, dass sie die Unterschrift auf ihrem Laufzettel auch wirklich verdienten. Dazu gehörten z. B.: Memory und Activity mit Menschenrechten, ein Puzzle zu den demokratischen Strukturen in der DPSG lösen, einen Gesetzestext auswendig lernen (§961 BGB Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen), uvm.

Nachdem sich ab Mittag sogar das Wetter wieder besserte, konnten (fast) alle Länder ihre Aufgaben erfüllen und wir machten uns auf den Rückweg zum Zeltplatz. Dort erwartete uns schon ein Buffet mit Gerichten aus viele verschiedenen europäischen Ländern, von griechischer Gyrossuppe, über deutschen Obatzter, bis zur italienischen Bolognesesoße. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an unser Küchenteam aus Bischof Otto für das tolle Buffet!

Aber mit dem Abendessen war der Tag noch nicht vorbei: Natürlich musste der Erfolg der Gruppen noch gebührend gefeiert werden. Dazu gab sich sogar die Namenspatronin unseres Kontinents, Europa, selbst die Ehre und unterzeichnete gemeinsam mit den Kindern die offizielle Beitrittserklärung der Länder und hisste die Flagge der Europäischen Union. Anschließend ließen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Nach einer etwas kühlen Nacht standen dann am nächsten Morgen alle wieder rechtzeitig für den Abbau und das gemeinsame Aufräumen auf der Matte. Anschließend durfte dann natürlich ein kurzweiliger Gottesdienst nicht fehlen, bevor man sich zum Abschluss das gemeinsame Grillen mit den Eltern der Grüpplinge redlich verdient hatte.

>> Weitere Bilder <