Wölflinge

7 – 10 Jahre

Unsere jüngste Stufe, die Wölflinge, entdecken, spielen und gestalten ihren Alltag. Sie tragen traditionell orangefarbene Halstücher.

Gruppenstunden: Freitag, 17:30 – 19:00 Uhr

Leitung: Sophia Malinowski, Lena Klaus und Gordon Collie

Bei den Wölflingen sind Jungs und Mädels im Alter von sieben bis zehn Jahren zu finden. In unseren Gruppenstunden sind wir im Freien, falls das Wetter uns nicht hindert. Dort können sich die Kinder austoben und in vielen verschiedenen Spielen Spaß, Konzertration und Geschick beweisen. Auch für drinnen haben wir passende Spiele. Die Wölflinge erfahren bei uns etwas über das Pfadfindersein. Natürlich gehen wir auch auf Zeltlager, Wochenendaktionen oder machen einfach mal eine Gruppenstunde im Wald.

Jungpfadfinder

10 – 13 Jahre

Die Jungpfadfinder mit ihren blauen Halstüchern lernen, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, machen ihre Erfahrungen und übernehmen Verantwortung in der Gruppe.

Gruppenstunden: Donnerstag, 19:00 – 20:30 Uhr

Leitung: Ann-Sophie Montag und Thomas Schubert

In den Gruppenstunden spielen wir gemeinsam Spiele und machen verschiedene Projekte, welche die Kinder und Jugendlichen interessieren. Hierbei legen wir großen Wert auf pfadfinderische Werte wie z.B. Gemeinschaft oder sich eine eigene Meinung zu bilden. An den Wochenenden und in den Ferien veranstalten wir größere Aktionen, die meistens eine oder mehrere Übernachtungen beinhalten. Außerdem findet jedes Jahr eine große (meistens Sommer-) Aktion statt, in der wir gemeinsam wegfahren und mehrere Nächte zelten gehen. Diese (Sommer-)Lager beinhalten ein Programm in dem die Kinder und Jugendlichen viel zusammen unternehmen, sich gegenseitig unterstützen und Erfahrungen sammeln.

Pfadfinder

13 – 16 Jahre

Die Pfadfinder wagen es, ihren Weg zu gehen, Neues auszuprobieren und über den eigenen Schatten zu springen. Ihr erkennt sie an den grünen Halstüchern.

Gruppenstunden: Donnerstag, 19:00 – 20:30 Uhr

Leitung: Philipp Wiechmann, Katharina Huberth und Piero Hellmann

Während unserer Gruppenstunden bestimmen die Jugendlichen selbst worauf sie Lust haben. Die Leiter unterstützen die Projekte und Ideen und stehen als Rat- und Impulsgeber zur Seite. Über das Jahr hinweg beschäftigen wir uns mit verschiedenen Projekten, Aktionen im Freien, Feiern, Zeltlagern, Wanderungen und Unternehmungen mit anderen Pfadfindern. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder geben und erfahren im Trupp Rückhalt und Vertrauen. Auf dieser Basis können sie sich ausprobieren und dabei Wagnisse eingehen sowie Grenzerfahrungen machen. „WAGT ES“ ist das Motto der Stufe und bietet uns eine Orientierung und ermöglicht die Entwicklung einer altersgemäßen Grundhaltung in den Gruppenstunden und bei Aktionen.

Rover

16 – 21 Jahre

Die Rover sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Sie helfen im Stamm mit und erfüllen dabei wichtige Funktionen. Sie tragen rote Halstücher.

Gruppenstunden: Sonntag, 19:00 – 20:30 Uhr

Leitung: Florian Ott

Fast alle von uns sind als Wölflinge zu den Hirschaider Pfadfindern gekommen und somit schon zehn Jahre und länger dabei. Lange Zugehörigkeit ist aber keine Grundvorraussetzung. Bei uns sind auch Quereinsteiger willkommen, wenn sie Lust haben, zusammen mit uns Vieles zu erleben. Wir lieben Herausforderungen und sind zum Beispiel erster Sieger der letzen „HikeRoverLike“ der Diözese geworden. Diesen Titel haben wir uns mit Schweiß, Durchhaltevermögen, Kreativität und Köpfchen erkämpft. Andererseits sind wir auch darin erfahren, die Spezialitäten unserer fränkischen Heimat herzustellen und zu genießen. Die „Schäuferla“, die wir mit Linus zu unserer Adventsfeier gemacht haben, sind unvergesslich. Und dann ist da noch das Bier, das wir unter Anleitung von Felix selbst gebraut haben. Quer durch das Jahr hinweg gehen wir als Rover zum Skifahren in die Berge, nehmen am Georgstag des Stammes teil, sind im Sommer bei befreundeten Pfadfindergruppen in Tschechien und noch ein weiteres Mal im Ausland unterwegs. Außerdem gehen wir im Herbst zum Stammes-Wochenende und unternehmen noch allerlei andere Aktivitäten.