Dein Zuhause für Abenteuer: denn das Leben ist zu kurz für Langeweile

Erwecke das Abenteuer in deinem Alltag

Drei Wörter, die uns beschreiben: Gemeinschaft, persönliche Entwicklung und Vielfalt. Als Leiter oder Leiterin bei uns, dem Pfadfinderstamm St. Vitus Hirschaid, kannst du deine Stärken einbringen und gemeinsam mit unserem Leitungsteam unvergessliche Abenteuermomente für Kinder und Jugendliche schaffen.

• Suchst du nach mehr als nur dem gewöhnlichen Alltag?
  • Interessierst du dich für echte Outdoor-Erlebnisse, abseits ausgetretener Pfade?
  • Möchtest du Teil einer Gemeinschaft werden, die sich nicht nur auf Lagerfeuer und Knoten binden reduziert, sondern tatsächlich etwas bewegt?
  • Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und deine Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld weiterzuentwickeln?
  • Glaubst du, dass Spaß und Kreativität die Basis für unvergessliche Momente sind?

Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, könnte die Rolle als Leiter*in bei der DPSG Hirschaid genau das Richtige für dich sein!

Wir suchen engagierte und abenteuerlustige Menschen, die gemeinsam mit uns die Welt der Pfadfinder entdecken und prägen wollen. Werde Teil unserer Gemeinschaft und gestalte unvergessliche Momente für die Stufen:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Warum Leiter*in bei der DPSG Hirschaid werden?

• Gemeinschaft und Freundschaft – Knüpfe neue Freundschaften und baue eine starke Gemeinschaft auf. Als Leiter*in bist du Teil eines engagierten Teams, das zusammenhält.
  • Persönliche Entwicklung – Übernimm Verantwortung und entwickle deine Führungsfähigkeiten weiter. Die Pfadfinderarbeit bietet Raum für persönliches Wachstum und Herausforderungen.
  • Spaß und Kreativität – Gestalte abwechslungsreiche Programme, Spiele und Aktionen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Spaß steht an erster Stelle!
  • Sinnstiftendes Engagement – Gib etwas zurück und gestalte die Zukunft junger Menschen. Dein Einsatz als Leiter*in prägt und inspiriert die Pfadfinder von morgen.

So sieht Leiter*in sein in der Praxis aus

Faschingsumzug

Weltweites Pfadfinder*innentreffen in Amerika

Hiken

Bundesleiter*innenkongress in Westernohe

Vier Gründe, die fürs Leiter*in sein sprechen

1) Ersparnisse & Vorteile

Mit der Juleica (Jugendleiterkarte) erhältst du bei vielen Freizeitaktivitäten, aber auch bei verschiedenen Läden Rabatte und Ermäßigungen.

2) Knüpfe neue Kontakte – weltweit

Erweitere dein soziales Netzwerk – Pfadfinder ist eine weltweit aktive Vereinigung mit über 80 000 Mitgliedern. In verschiedenen Gruppen lernst du Personen aus verschiedenen Regionen kennen.

3) Ehrenamtliche Tätigkeit

Dein ehrenamtliches Engagement bringt dir an vielen Stellen Vorteile, z. B. bei Bewerbungen. Außerdem kann es dir z. T. als (Pflicht-) Praktikum in der Ausbildung oder im Studium angerechnet werden.

4) Unbezahlbare Gemeinschaft

Die Pfadfindergemeinschaft ist wie eine Familie, die einen unbezahlbaren Zusammenhalt hat, jederzeit füreinander da ist und Toleranz an erster Stelle steht – Stammtischparolen und Ausgrenzung finden bei uns kein Zuhause!

Wie werde ich Leiter*in?

Schreib uns eine Mail und lerne uns bei einem Treffen persönlich kennen. Erfahre mehr über unsere Gemeinschaft und die vielfältigen Möglichkeiten der Leitertätigkeit. Auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Pfadfinder zu dir passt – lass es uns gemeinsam herausfinden.

Zum Einstieg kannst du gerne in ein paar Gruppenstunden reinschnuppern, um erste Einblicke in die Pfadfinderarbeit zu erhalten und die Kids sowie das Team kennenzulernen.

Mach mit - Werde Leiter*in!

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Teil der DPSG Hirschaid zu werden.

Schreibe uns direkt eine Mail & lerne uns kennen!